Lesezeit: 5 Minuten

Was die Körpersprache über uns verrät und wie man sie effektiv liest

Gerade bei Politikern im Fernsehen und auf Veranstaltungen, bei wichtigen Verhandlungen aber auch im privaten Gespräch ist sie von größter Bedeutung. Die Körpersprache verrät unsere geheimsten Gedanken und macht einen Großteil unserer non-verbalen Kommunikation aus.

Körpersprache lesen

Wie können wir sie also entschlüsseln, um unser Gegenüber besser zu verstehen und somit öfter das bekommen, wonach wir streben? Welche universellen Konzepte gibt es und worauf kommt es tatsächlich an?

Generell gibt es zwei unterschiedliche Grundstimmungen mit den entsprechenden Indikatoren:

Positive Gefühle – Behagen: Positive Gefühle und Gedanken lassen sich bei Personen relativ einfach ablesen. Intuitiv wissen wir, wann Menschen einen förderlichen und positiven Gedanken haben. Wenn man seine Intuition bei Seite legen und die Situation analytischer betrachten will, so gibt es eine gute Daumenregel: Ausdrucksformen positiver Gedanken äußern sich entgegengesetzt der Schwerkraft.

Negative Gefühle – Unbehagen: Diese drücken sich oft durch Nervosität, Zweifel und Zerstreutheit aus. Gründe hierfür sind akkumulierte Stressfaktoren, unerwartete, teils konfrontierende Situationen und Momente, in denen Menschen die Unwahrheit sprechen.

Sobald wir uns in diesem Zustand befinden, versucht unser Unterbewusstsein alles, um uns zu beruhigen und Normalität wieder herzustellen.

Das nervöse Aneinanderreiben der Handflächen und das Händeringen gehören zu den häufigsten Methoden, damit wir uns vorübergehend besser fühlen. Generell führt jede Berührung zu einem entspannenden Effekt. Hierbei wird das soziale Bindungshormon Oxytocin ausgeschüttet. Berührungen durch fremde Menschen erhöhen das Freilassen dieses Antistresshormons.

Das „echte“ Schulterzucken

Unglaublich einfach ist das Verhalten der Schulter zu erkennen. Die sogenannte Ohnmachtsgeste (Schultern gehen nach oben, Handflächen werden nach vorne gezeigt) mit den Worten „Ich weiß es nicht“, hat es in sich. Wenn Du einer Person begegnest, die Dir sagt, dass sie nicht wisse, wo der Bericht bleibt und Du bemerkst, dass nur eine Schulter nach oben geht, solltet Du der Sache nachgehen.

Mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit wirst Du soeben angeflunkert und ein Nachhaken lohnt sich, um die Hintergründe zu erfahren.

Das „Becken der Sympathie“

Bei einer Umarmung zwischen Mann und Frau lässt sich ein interessantes Phänomen feststellen. Die Sympathie der Dame wird durch die Stellung des Beckens bei der Umarmung angezeigt. Ist die Dame dem Herren neutral bis zugeneigt eingestellt, wird das Becken relativ nahe bei dem Herren sein. Findet sie den Herren jedoch weniger sympathisch, kommt es zum sogenannten „Entenhintern“. Somit geht die Dame sprichwörtlich mit ihrem Becken auf Abstand.

Dieser Effekt ist auch bei Frauen untereinander zu sehen, jedoch ist er hierbei weniger stark ausgeprägt. Am einfachsten kann man diese Reaktion als Außenstehender beobachten. Auf die ehrliche Rückmeldung eines guten Freundes sollte man gerade darum in diesem Kontext hören!

Unsere Intuition als bester Berater zum Lesen der Körpersprache

Am einfachsten lesen wir Körpersprache und entlarven Lügner, indem wir nicht darüber nachdenken, sondern uns auf unsere Intuition verlassen. Diese will natürlich mit den richtigen Infos zur Körpersprache gefüttert werden. Darum habe ich das Buch “Die Macht der Intuition” geschrieben. In diesem erkläre ich, wie die Intuition funktioniert, wie sie uns unterstützt und wie wir von ihr profitieren können.

Du kannst Dir das Buch bei Amazon für 22 Euro kaufen oder HIER kostenlos als Hörbuch herunterladen.

Ich freue mich, wenn Dir dieser Artikel, sowie der spannende Fachartikel zusagen! Gerne darfst Du diesen auch weiter unten mit Deinen Freunden teilen!

Über den Autor

Florian Ilgen

Seit 15 Jahren faszinieren Dr. Florian Ilgen die effektiven Möglichkeiten digitaler Wachstumsstrategien. Er befähigt so ambitionierte Unternehmer mehr Umsatz zu generieren. In seinen inspirierenden Vorträgen lernen Führungskräfte internationaler Großkonzerne, wie sie zu Machern werden.