Lerne die Taktik mit der Du gegen Deine Gegner bei Schere, Stein, Papier ab jetzt regelmäßig gewinnst!
Wir verlieren selten gerne. Oft lassen wir uns aber auf kleine Spielchen ein, wenn der Einsatz nicht hoch oder eher unbedeutend ist.
Wer bringt den Müll hinunter, wer bezahlt die Rechnung, wer macht den Abwasch? Neben dem Münzwurf ist das gute alte Schere-Stein-Papier-Spiel die Entscheidungshilfe der Wahl. Klar, im Vergleich zum Münzwurf macht es sogar noch Spaß und fordert unseren Geist… wenn man will.
In der Zukunft wird es Dir aber noch viel mehr Spaß machen, da Du viel öfter gewinnen wirst, wenn Du verinnerlichst, was eine chinesische Forschergruppe der Zhejiang University in einem umfangreichen wissenschaftlichen Experiment herausgefunden hat. Mal sehen wie lange Deine Freunde und Kollegen Dir noch beim Gewinnen zusehen werden.
Der Vollständigkeit halber kurz zu den Regeln, die Du ohnehin bestimmt kennst: Schere schneidet (gewinnt gegen Papier), Papier wickelt den Stein ein, der Stein macht die Schere stumpf.
Bei den Experimenten der Forschergruppe wurde nach mehreren tausend beobachteten Versuchen ein unbewusstes Handlungsmuster festgestellt. Der Gewinner tendiert dazu die Wahl mit der er gewonnen hat, zu wiederholen. Wenn eine Person zwei Mal oder öfter verloren hatte, wurde die schlechte Wahl geändert und sehr häufig wurde genau die Wahl getroffen, mit der der Gewinner erfolgreich war.
Aus diesen beiden Feststellungen ergibt sich laut der Forscher folgende sinnvolle Gewinnerstrategie:
Du hast verloren? Entscheide Dich für die Wahl, welche gegen die Wahl gewinnt, mit der Dein Gegner gerade erfolgreich war.
Du hast gewonnen? Ändere Deine Wahl! Bilde die Wahl mit der Dein Gegner gerade verloren hat.
Was auch noch für Deinen Erfolg wichtig ist und festgestellt wurde:
- Männer wählen gerne den Stein beim ersten Spiel. Darum mit Papier gegen Männer eröffnen
- Ein erfahrener Spieler weiß das! Darum gegen einen erfahrenen Spieler mit der Schere eröffnen, da der Profi den Laien mit dem Papier zu Beginn besiegen will
- Wir schätzen es nicht unbedingt als berechenbar zu gelten. Wenn Dein Gegner also zwei Mal den Stein gewählt hat, wird er zur Schere wechseln, um das erwartete Papier zu schlagen. Wähle darum selber den Stein
- Unterbewusst reagieren unsere Finger bereits verräterisch im Vorfeld auf die mental getroffenen Entscheidung. Es lohnt sich auf die Finger des Gegners zu achten. Sind alle Finger angespannt, wird es der Stein werden. Alle locker? Eher Papier! Sind nur zwei angespannt, ist es die Schere
- Generell wird in den seltensten Fällen Papier gewählt, hier sind es nur 29,6%. Die Schere ist mit 35% schon wahrscheinlicher. Der Stein ist jedoch die häufigste Wahl und kommt auf 35,4%.
Viel Erfolg beim Gewinnen! Ich bin gespannt worum Du ab jetzt Schere, Stein, Papier spielen wirst.
Wahrscheinlich wird es Dir schwer fallen so schnell bewusst alles richtig zu machen. Das musst Du auch nicht, denn Du hast einen Verbündeten! Deine Intuition! Sie lässt Dich in wichtigen Situationen das Richtige tun. Trainieren musst Du sie jedoch schon, sonst weiß sie nicht, was sie tun soll.
Was die Intuition ist, wie wir von ihr privat, beruflich und vor allem beim Schere, Stein, Papier gewinnen können, erfährst DU in meinem Bestseller Buch “Die Macht der Intuition”. Das neue Hörbuch dazu gibt es jetzt für kurze Zeit KOSTENLOS!
Ich will, dass jeder auf seine Intuition hört und sie richtig nutzt. So kannst Du Dein Potential maximal ausschöpfen. Das Hörbuch kannst Du Dir HIER gratis herunterladen. Du kannst diese Seite auch gerne mit Deinen Freunden teilen, damit auch sie ihre Intuition besser nutzen.